LEISTUNGEN FÜR UNTERNEHMEN

Im Geschäftsleben ist es von großer Bedeutung, möglichst schnell eine genaue Vorstellung davon zu erhalten, welche Stärken aber auch welche Schwächen das Gegenüber hat. Dieses Wissen fördert eine sichere Haltung sowie einen souveränen Umgang im Zwischenmenschlichen. Ob bei Meetings, Verhandlungen oder Personalgesprächen – heutzutage ist es von absoluter Notwendigkeit eine reflektierte Haltung zu haben.
 Diese Reflektionsfähigkeit, die durch ein notwendiges Gespür und eine feinfühlige Empathie seinem Gegenüber gekennzeichnet ist, kann man lernen. Sie ist keine angeborene Stärke, sondern ein Sensor, der sich schulen lässt.
 Physiognomics Berlin hilft dabei diese Reflektionsfähigkeit näher zu beleuchten und diese jedem Einzelnen beizubringen. In Vorträgen, Seminaren oder Workshops können so Ihre Mitarbeiter besser auf die Anforderungen des modernen Geschäftslebens vorbereitet werden.

 

Impulsvorträge

Eine Wissensvermittlung im großen Rahmen kann ein erster Schritt sein. Dabei wird in Form eines Vortrags das Arbeitsgebiet der Physiognomie erläutert und nähergebracht.
Ihre Mitarbeiter und Sie erhalten eine einfache Einführung in die Thematik der physiognomischen Analyse. Neben der ausführlichen Erklärung der grundsätzlichen Herangehensweise kann Physiognomics Berlin auch auf individuelle und spezifische Problematiken innerhalb des Unternehmens oder der Mitarbeiter eingehen. Ein Vortrag kann bis zu drei Stunden gehen und erste Impulse liefern, die sich in der Teamarbeit nachhaltig positiv auswirken. Eine offene und interessierte Haltung dem Gegenüber soll Ziel des Vortrags sein. Trotzdem kann eine referierende Auseinandersetzung mit der Physiognomie die intensive Arbeit innerhalb eines Seminars  oder Workshops nicht ersetzen.

 

Seminare

Physiognomics Berlin entwickelt individuell angepasste Seminare, die unternehmensbezogene Eigenheiten berücksichtigen und auf spezielle Anforderungen eingehen. Während der Vortrag eine Einführung liefert und erste wichtige Erkenntnisse zutage fördert, dient das Seminar der Vertiefung und einer weiterführenden Auseinandersetzung mit dem Thema Physiognomie. Dabei werden die einzelnen Arbeitsgebiete näher erläutert. Es kann unter anderem auf die Bedeutung bestimmter Zonen im Gesicht und am Körper, Ausdrucksareale und Achsen oder die gesundheitlich orientierte Betrachtung der Pathophysiognomik eingegangen werden. Erste gruppenbezogene Techniken werden benutzt, um die Seminarteilnehmer an eine Workshop-Atmosphäre heranzuführen und Erlerntes auch anzuwenden.

 

Workshops

Diese Form der physiognomischen Analyse und Beratung vereint den Inhalt eines Vortrags mit der individuellen Arbeitsatmosphäre eines Einzelgesprächs. Sinnvoll ist dies bei Gruppen, die durch eine berufliche Zusammenarbeit definiert sind.
Die Workshops, die über mehrere Tagen gehen können, werden dabei anhand einer individuellen und unternehmensbezogenen Struktur erarbeitet. Dabei wird zuallererst auf die Hintergründe der Physiognomie eingegangen. Einzelne Arbeitsgebiete werden erläutert und Kenntnisse vertieft. Im Anschluss sollen durch eine geleitete Gruppenarbeit Fähigkeiten und Begabungen jedes Einzelnen herauskristallisiert werden. Ziel ist es Aspekte der Persönlichkeit unter den gelernten Gesichtspunkten zu betrachten und eine neue Perspektive für sein Gegenüber zu erlangen.

 

Einzelanalyse

Die Einzelsitzung erlaubt, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und die beruflichen Fähigkeiten erst einmal unabhängig von der Teamstruktur zu betrachten. Dabei kann die physiognomische Analyse Erkenntnisse über allgemeine sowie besondere Aspekte der eigenen Persönlichkeit liefern und Aufschluss über die Historie, Fähigkeiten und Begabungen geben, ohne zu werten. Denn Stärken können immer effektiver kanalisiert und persönliche Schwächen jederzeit ausgeglichen und konstruktiv genutzt werden. Die gewonnene Übersicht ermöglicht anschließend, Fragen zur beruflichen Situation zu konkretisieren und vor allem auch zu beantworten.

 

Teamanalyse

Die physiognomische Analyse und Beratung geht auf die besondere Struktur und Situation innerhalb eines Teams ein. Es gilt die Fähigkeiten und Potentiale der einzelnen Teammitglieder zu erkennen und Antipathie-Probleme aufzulösen. Zu allererst betrachtet Physiognomics Berlin jeden Einzelnen gewissenhaft, um anschließend die Position im Verbund herauszuarbeiten. Schon die ersten Schritte fördern einen Perspektivwechsel: Weg von der eigenen Sicht, hin zu einem größeren Verständnis für den anderen. Schließlich führt die interaktive Beratungssituation zu alternativen Betrachtungen und gewährleistet eine offenere Ausgangslage. Das Ergebnis der Analyse ist eine effektivere Arbeitsweise und ein harmonischerer Umgang miteinander.